Palmsonntag: Sonntag, 13. April 2025, 10:00 Uhr
Gründonnerstag: Donnerstag, 17. April 2025, 18:00 Uhr
Osternest Suche: Samstag, 19. April 2025, 10-15 Uhr
MEHR ERFAHREN
Die Kirche befindet sich in einem epochalen Kulturwandel.
Sehen sie sich dazu folgendes Video an.
Felix Gmür, der Bischof von Basel, hat dazu folgende 5 Punkte formuliert:
1. Es geht nicht weiter wie bisher. Flächendeckend im gesamten Bistum einheitlich vorzugehen oder zu strukturieren, führt immer seltener zu erhofften Zielen. Das traditionelle Pfarreileben, gedacht und gestaltet als eine lebendige Gemeinschaft, kommt an sein natürliches Ende. Auch die Kirche der Profis kommt an ihr Ende.
2. Abschied nehmen von Kleinräumigkeit eröffnet Räume für Nähe. Pastorales Leben wird sich in Zukunft in grösser gedachten pastoralen Räumen ereignen; Netzwerke gewinnen an Bedeutung. Sie werden je nach regionalen und lokalen Gegebenheiten anders strukturiert sein. Durch grossräumigere, neu gedachte und organisierte Zusammenarbeit werden neue Räume für Präsenz eröffnet, und qualitative Nähe wird ermöglicht. Digitale Formen von Zusammenarbeit und Seelsorge werden wichtiger. Zu all dem braucht es vermehrt Ressourcen auf überregionaler und diözesaner Ebene, die primär in pastorale Prozesse vor Ort, an gesellschaftlich bedeutende Orte und in die «digitale Kirche» fliessen.
MEHR ERFAHRENIch muss Ihnen ein grosses Kompliment machen. Ich bin schon seit vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten. Aber diese Abschiedsfeier hat mich sehr berührt. Sie war so persönlich und man konnte etwas mitnehmen. Vielen Dank.
W.S.Unter all den gegebenen Umständen war es ein grosser Segen, wie Du uns begleitet und mit Deinen tröstenden Worten getragen hast. Es ist uns ein grosses Anliegen, Dir für die äusserst einfühlsame Gestaltung der Trauerfeier zu danken.
S.B.Nach der Firmreise nach Assisi/Rom
Unsere Tochter schwärmt total, nach 14 Stunden wohlverdientem Schlaf…😉. Eine Aussage war zum Beispiel, dass der Mix von Inputs und freie Zeit zur Verfügung genau richtig war, das heisst es waren auch wirkliche Ferien für sie. Offensichtlich habt ihr alles richtig gemacht und das heisst etwas, wenn sie das sagt! Danke 1000!
Eine dankbare Mutter einer Tochter
Ich möchte mich bei dir bedanken. Du hast so einfühlsam durch den Gottesdienst geführt und ich staune immer wieder, wie du sehr differenziert und auf den Punkt gebracht die richtigen Worte findest!
Das ist ja wirklich eine Gabe. Solche Erfahrungen wie heute morgen machen mir Mut und tragen mich ein Stück weit durch meinen Alltag, ich bin ja sehr dankbar, dass es in unserer Kirche noch Menschen mit Weitsicht und Visionen gibt. Ich glaube sonst hätte ich schon lange aufgegeben.
Du hattest heute wieder eine sensationelle Predigt. Ja, es ist nicht leicht eine gute Balance zwischen Arbeit, Familie, Verpflichtungen und Hobby zu finden. Das hat sicher viele zum Nachdenken gebracht. Toll!
M. T.Unser Sohn kam nach der Firmreise sehr müde, aber auch sehr zufrieden heim. Es hat ihm rüdig gefallen.
Wir danken dem ganzen Team ganz herzlich für eure liebevolle Unterstützung und Betreuung.
Die Reise wird ihm sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Alles Gute und liebe Grüsse
Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für die wunderschön und sehr persönlich gestaltete Taufe. Es hat uns, sowie allen Anwesenden, wirklich sehr gut gefallen. Alles war super
S. S.Es ist mir ein Anliegen, Ihnen für die Gestaltung des Beerdigungsgottesdienstes meiner Tante H. vom vergangenen Samstag aufrichtig zu danken. Ich war insbesondere vom Ihrem Predigtwort beeindruckt, wie es Ihnen gelungen ist, aus verschiedenen kleineren oder grösseren Teilen ein grösseres Ganzes zu entwerfen und diesen Lebensentwurf im Lichte der unterschiedlichen Frauengestalten von Maria und Martha sehr einfühlsam, mit Stil und in einer gepflegten und gut verständlichen Sprache zu würdigen. Dies war mit viel Arbeit und respektvollem Engagement verbunden. Auch dass Sie am Schluss am Grab verweilten, bis sich alle Angehörigen und weiteren Trauergäste verabschiedet hatten, machte einen grossen und glaubwürdigen Eindruck.
J. L.Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für den wunderbaren Abschiedsgottesdienst bedanken!!! Es sind sehr viele positive Feedbacks eingetrudelt, die ich gerne an Dich weitergegeben hätte!
So,... einfach pauschal: Du bist ein wunderbarer Redner, der es weiss, auch Halbgläubige und Ungläubige, oder was auch immer, zu begeistern und zum Nachdenken anzuregen.
Religionsweekend
Ich fand gut, dass die Leiter etwa in unserem Alter waren. Ich finde es super, dass sie sich freiwillig engagieren und ich könnte mir vorstellen zusammen mit
Gleichaltrigen evtl, auch mal eine solche Aufgabe zu übernehmen.
Es war mega-cool das Religionsweekend mit Kollegen zu verbringen, auch das Leiterteam hat viel zum guten Gelingen beigetragen. Ich freue mich jetzt
schon auf das nächste Weekend im Firmkurs.
Die Besinnung in der Kapelle hat mir besonders gut gefallen. Ich konnte gut abschalten und meinen eigenen Gedanken nachgehen.
Ich fand die Abschiedsfeier gestern auch besonders schön. Sie war schlicht und feierlich, wobei Wort und Musik wunderbar harmonierten.
I. N. MusikerinDu hast die Welt unserer Eltern so wunderbar mit jener unser Generation verbunden. Mein verstorbener Vater hätte sich darin wiedergefunden, und selbst die "Nicht-religiösen" unserer Familie waren durch Deine gewählten Worte berührt. Das ist eine Kunst. Danke!
T.S.Mer wetted üs vo Härze be der bedanke. Du hesch das super gmacht ond mer hend üs sehr wohl gfühlt. Danke för dini Gedold ond de super Gottesdienst. Hochzeitspaar
P & NDen Religionslehrpersonen ein grosses Dankeschön für den Pausenbesuch, den interessanten Schwatz und das feine Znüni. Wir schätzen die gute und wohlwollende Zusammenarbeit sehr.
Primarschule DierikonIch möchte mich nachträglich nochmals bedanken für den letzten "Gottesdienst in Freier Form", diese Erfahrung hat noch lange in mir nachgeklungen. Ich bin ja so dankbar, dass ich diese Form von Gottesdienst bei euch kennenlernen durfte und seitdem mitmachen darf!
A.M.Danke! Hiermit möchte ich mich ganz herzlich für den berührenden und eindrücklichen Abschiedsgottesdienst mit viel Nähe zu unserem Mami bedanken. Jedes deiner Worte war treffend gewählt und hat Mut gemacht, ja gestärkt.
A.O.Wir möchten uns nochmals herzlichst Bedanken für die super Firmreise nach Assisi/Rom. Wir sprechen für alle, wenn wir sagen, dass diese Woche unvergesslich war. Nicht nur als Gruppe hatten wir es super lustig, sondern wir haben auch sehr viel gelernt. Die Reise war perfekt organisiert, und gleichzeitig war es eine lockere Atmosphäre. Über ein paar mehr Tage in Assisi hätte sich sicher niemand beschwert.
Firmung: Assisireise 2024Es waren unvergessliche Erlebnisse gewesen. Wir sind froh, dass wir so eine tolle Gruppe, wie auch Leitungspersonen gehabt haben. Wenn wir zurückdenken, gab es kein schlechtes Ereignis – Es war geprägt von Spass, interessante Fakten und spannenden Erlebnissen. Die Reise werden wir definitiv weiterempfehlen.
Firmung Assisireise 20242025 © Pfarrei Root | Impressum | Datenschutzerklärung | Made by Sichtbar Online Marketing AG